Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Auf natürliche Weise den Calcium-Tank auffüllen

Okt 11, 2007

Calcium ist mengenmäßig der wichtigste Mineralstoff im menschlichen Körper. Rund 1,5 Kilo sind es bei einem Erwachsenen. Der größte Teil davon steckt in Knochen und Zähnen. Doch auch Muskeln und Nerven können ohne Calcium nicht funktionieren, das Herz nicht schlagen oder das Blut bei Verletzungen nicht gerinnen. Wenn dem Körper nicht genügend Calcium mit der Nahrung zugeführt wird, greift er auf das eigene Depot in seinen Knochen zurück. Diese werden dadurch geschädigt und können porös werden. Um so wichtiger ist es, die tägliche Calciumversorgung sicher zu stellen. Eine völlig natürliche Quelle dafür sind calciumreiche Heilwässer. Die gute Bioverfügbarkeit des Mineralstoffs im Heilwasser macht es zu einem idealen Calciumlieferanten.
Bioverfügbarkeit – was ist das? Unter Bioverfügbarkeit versteht man den Anteil einer aufgenommenen Substanz, der tatsächlich in den Blutkreislauf gelangt. Das heißt, von 100 mg Calcium mit 50 Prozent Bioverfügbarkeit werden 50 mg Calcium vom Körper verwertet. Ein wichtiger Faktor ist auch der Zeitpunkt der Calciumaufnahme. Wer z. B. calciumhaltiges Heilwasser während seiner Mahlzeiten zu sich nimmt, kann die Aufnahmerate um bis zu 20 Prozent steigern. Ein guter Grund also, zu jedem Essen ein großes Glas davon zu trinken. Für Calcium in Heilwasser wurde in Studien eine Bioverfügbarkeit von fast 50 Prozent nachgewiesen. Diese ist vergleichbar mit denen von Milchprodukten oder sogar besser. Allerdings mit dem Vorteil, dass hier das Calcium fett- und kalorienfrei in den Körper gelangt und auch das Thema Laktoseunverträglichkeit keine Rolle spielt.
Eine andere Studie untersuchte, wie sinnvoll künstlich mit Calcium angereicherte Getränke als Mineralstofflieferant sind. Die Untersuchung zeigte, dass die Calciumaufnahme hier nur bei 20 bis 30 Prozent liegt. Es liegt also nahe, lieber zu einem natürlichen Functional Drink – wie Heilwasser – als Calciumlieferant zu greifen, als zu künstlich angereicherten Getränken.
Heilwasser – natürlich gesund!
Knapp 60 Heilwässer gibt es in Deutschland. Die Inhaltsstoffe und Wirkweisen sind ausführlich auf dem Flaschenetikett jedes einzelnen Wassers beschrieben. Heilwasser gibt es im Getränke- und gut sortierten Lebensmittelhandel.
Umfangreiche Informationen über das wertvolle Heilmittel aus der Natur findet man im Internet unter www.heilwasser.com. Hier gibt es auch das „Heilwasserverzeichnis“, das einen schnellen Überblick aller Wässer und ihrer Inhaltsstoffe bietet. So findet jeder ganz leicht das für seine Bedürfnisse richtige Heilwasser.
Herausgeber: Deutsche Heilbrunnen, Kennedyallee 28 in 53175 Bonn, Telefon 0228/37.61.63
Pressekontakt: Gübler & Klein PR, Schwalbacher Str. 64, 65760 Eschborn
Tel. 06196/44.898
E-Mail: heilwasser@guebler-klein.de
Deutsche Heilbrunnen fasst als Interessengemeinschaft alle Heilbrunnenbetriebe unter einem Dach zusammen. Diese Interessengemeinschaft ist organisiert im Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. in Bonn. In Deutschland gibt es zurzeit 50 Heilbrunnenbetriebe mit rund 60 Heilwässern, die regional oder bundesweit Bedeutung und Tradition haben.
Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert