Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Telemedizinisch unterstützte Therapie von Akutdiabetikern mit digitalen Stiften von Anoto

Nov 18, 2009

Tagesaktuelle Zustandsinformationen für den behandelnden Arzt
Die Zahl der Diabetes Mellitus-Fälle nimmt seit Jahren weltweit zu. Dabei sind es vor allem Begleit- und Folgeerkrankungen, die ein erhöhtes Krankheits- bzw. Todesfallrisiko darstellen. Ziel ist es daher, den Patienten so einzustellen, dass durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen mögliche Schäden frühzeitig behandelt werden können. Die so genannten Akutdiabetiker müssen deshalb häufig zur Wertekontrolle beim Hausarzt vorstellig werden. Problematisch ist dabei die oft lange Reaktionszeit bis zur Medikamentengabe zur Einstellung des Blutzuckerspiegels.
Per Mobiltelefon in die elektronische Patientenakte
Abhilfe schafft hier die telemedizinische Lösung DiabCareOnline aus dem Hause Ontaris, die auf der Anoto Digital Pen und Papertechnologie basiert. Sie besteht aus einem digitalen Stift mit integrierter Kamera, einem Diabetikertagebuch, dessen Seiten mit einem kaum sichtbaren Punktraster bedruckt sind, sowie einem Mobiltelefon und dem Blutzuckermeßgerät Accu-Chek Aviva von Roche Diagnostics. Wie gewohnt trägt der Patient seine Blutzuckerwerte, sein Gewicht sowie Daten zu seiner Ernährung und seiner körperlichen Aktivität in das Tagebuch ein. Bereits im Moment des Schreibens erkennt die im Stift integrierte Kamera die handschriftlichen Daten anhand des Punktrasters. Gleichzeitig werden die Daten im Stift digitalisiert und gespeichert.
Zu einem definierten Zeitpunkt erfolgt einmal täglich die Übermittlung der Informationen per Bluetoothverbindung auf das Mobiltelefon, das parallel dazu die Daten aus dem Blutzuckermeßgerät ausliest. Diese werden zur Sicherheit mit den Tagebucheintragungen des Patienten abgeglichen. Alle Daten werden dann gesammelt per GPRS-Verbindung auf einen Ontaris-Server in eine elektronische Patientenakte übertragen. Auf dem Server erfolgt ein Soll/Ist-Vergleich und sofern die Patientendaten als kritisch eingestuft werden, wird der behandelnde Arzt in der elektronischen Patientenakte darüber informiert und somit zeitnah Gegenmaßnahmen einleiten.
Gewohntes Dokumentieren und mehr Lebensqualität
Für den Patienten steigt die Behandlungsqualität mit DiabCareOnline spürbar: Er muss seinen Arzt wesentlich seltener aufsuchen, das Sicherheitsmaß wird deutlich erhöht und sein Gesundheitszustand kann schneller verbessert werden.
Dank der Anoto Digital Pen und Papertechnologie ist dazu keine Änderung der Gewohnheiten des Patienten notwendig, denn er dokumentiert wie bisher mit Papier und Stift. Die einfache Nutzbarkeit und die sehr geringe Fehleranfälligkeit des Systems qualifizieren das System für den Einsatz in nahezu allen Altersgruppen.
DiabCareOnline befindet sich bereits im Praxiseinsatz: In den Stuttgarter Bethesda Kliniken wurden erste Patienten mit DiabCareOnline ausgestattet.
Die Anoto Group AB ist weltweiter Technologieführer für digitale Stifte und digitales Papier, mit denen handgeschriebener Text schnell und zuverlässig in ein digitales Format umgewandelt werden kann. Das Unternehmen operiert über ein globales Partnernetzwerk, dass auf den Einsatz von anwenderfreundlichen Formularlösungen zur effizienten Erfassung, Übertragung und Speicherung von Daten spezialisiert ist. Dabei stehen Branchen wie Gesundheitswesen, Banken und Finanzen, Transport und Logistik sowie der Bildungssektor im Mittelpunkt. Anoto beschäftigt derzeit 110 Mitarbeiter und betreibt neben der Hauptniederlassung in Lund (SE) auch Niederlassungen in Boston und Tokio. Zu den größten Anteilseignern gehören Nordern Technology A/S und SEB. Die Anoto Aktien sind auf der Small Cap List an der OMX Nordics Exchange Stockholm unter dem Kürzel ANOT gelistet.
ANOTO
Schwartz PR
Emdalavägen 18
22369 Lund SE
+49-89-211871-32
089-211-871-50
www.anoto.com
Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Mario Henneberger
Sendlinger Str. 42A
80331
München
mh@schwartzpr.de
089/21187132
http://www.schwartzpr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert