Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Schwere Zeiten für Keloide und hypertrophe Narben

Mrz 25, 2008

Der neue Silikondrehstift PROSIL™ hemmt innerhalb weniger Tage die Bildung oder Weiterentwicklung von Narbengewebe
Nach einem Unfall oder einer Operation vernarben verletzte Hautpartien oft. Diese Narben können sich rötlich verfärben, da das Gewebe schlecht durchblutet wird und wenig Wasser enthält. Zudem kann ihr Gewebe unelastisch werden und sich verformen. Die Narbe kann jucken und dem Patienten Schmerzen verursachen. Auch können deutlich sichtbare Narben im Kopfbereich oder an den Händen für einen Betroffenen eine zusätzliche psychische Belastung bedeuten.
Seit über 20 Jahren beschäftigt sich die Firma Biodermis (USA) mit der Problematik der Narbenbildung, auf dem Gebiet der Produktentwicklung zur Narbenbekämpfung ist sie weltweit als Pionier bekannt. Die Produkte der Firma Biodermis lassen sich sowohl bei räumlich beschränkten, aber heraustretenden (hypertrophen) Narben als auch bei über die Wunde hinauswuchernden Narben (Keloide) und eingesunkenen (atrophen) Narben anwenden. Die Epiderm™ Silikonfolien beispielsweise werden auf eine Narbe aufgelegt und erreichen innerhalb von 2-3 Monaten eine Aufhellung und Rückbildung des Narbengewebes. Wulstige Narben flachen deutlich sichtbar ab und das Gewebe wird insgesamt geschmeidiger. Mit einer Epiderm™ Silikonfolie kann eine frische Narbe behandelt werden, aber auch altes Narbengewebe.
Zur Behandlung von Narben in besonders beanspruchten Körperregionen wie Kopf, Gelenke und Hände hat die Firma Biodermis ein neues Produkt entwickelt: Der neue Silikondrehstift PROSIL™ hemmt innerhalb weniger Tage deutlich sichtbar die Bildung von Narbengewebe. Ähnlich wie bei der Anwendung eines Lippenstiftes wird mit der Silikondrehstift PROSIL™ zweimal täglich ein dünner und transparenter Silikonfilm direkt auf die betroffenen Hautbereiche aufgetragen. PROSIL™ ist in seiner einfachen Anwendung herkömliche Silikon-Narben-Salben deutlich überlegen, da es sich exakter dosieren lässt, und auch die Finger oder nicht vernabte Hautpartien frei von Silikoncreme bleiben.Nach dem Antrocknen kann die Stelle problemlos überschminkt werden, was eine Anwendung von PROSIL™ im Gesichtsbereich besonders interessant macht. Unter dem aufgetragenen Silikonfilm entsteht ein Heilklima, das die Reparaturmechanismen der Haut unterstützt und die für die Narbenbildung verantwortlichen chemischen Vorgänge hemmt. Bereits nach wenigen Tagen der Behandlung ist eine deutliche Verbesserung sicht- und spürbar.
EPIDERM™ Silikongelfolien, PROSIL TM Silikondrehstifte, und XERAGEL™ Silikonsalben sind bundesweit in allen Apotheken erhältlich. Außerdem können sie bei vielen Dermatologen, Plastischen Chirurgen und Ärzten anderer Fachrichtungen erworben werden. Direkt zu beziehen sind die Produkte der Firma Biodermis bei der MenkeMed Medizintechnik GmbH.

Ansprechpartner:

<
p class=“contactperson“ style=“margin: 5px 0pt 20px“>Herr Markus Halfpap
MenkeMed Medizintechnik GmbH
Telefon: +479 (89) 2020446-11
Fax: +49 (89) 2020446-15
Über MenkeMed Medizintechnik:

Die Firma MenkeMed Medizintechnik ist am 03.04.2006 in München gegründet worden. Das junge Unternehmen hat es sich zum Ziel gemacht, Hightech-Medizinprodukte besonders im Bereich der Chirurgie und Ästhetisch-Plastischen Chirurgie dem Arzt und seinen Patienten zur Verfügung zu stellen. Alle von MenkeMed vertriebenen Produkte verfügen über weltweit einzigartige Features.
Quelle (lifePR)