Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Seitenbezogenes Feedback von etracker erlaubt noch kundengerechtere Website-Optimierung

Okt 27, 2009

Detailliertes Besucher-Feedback zu jeder einzelnen Seite einer Webpräsenz

Die etracker GmbH präsentiert eine innovative Erweiterung ihrer Marktforschungslösung etracker Visitor Voice: das seitenbezogene Feedback. etracker (www.etracker.com) ist ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketingmaßnahmen. Mit dem seitenbezogenen Feedback erhalten Anwender ein differenziertes Meinungsbild der Besucher zu jeder einzelnen Seite ihrer Webpräsenz. Durch einen Feedback-Button, der sich auf beliebigen Seiten einer Website platzieren lässt, schaffen die Site-Betreiber einen Rückkanal, über den alle Besucher, die es möchten, aktiv und direkt im Kontext einer Einzelseite ihr Feedback geben können. So erfährt ein Anwender nicht nur, wie zufrieden die Surfer mit einer einzelnen Webseite insgesamt sind, sondern auch wie sie Inhalt, optische Aufmachung und Usability jeder Einzelseite beurteilen. Nutzer von etracker Visitor Voice erhalten neben quantitativen Bewertungen – die beispielsweise alle Seiten identifizieren, deren Inhalt schlecht beurteilt wurde – zu diesen Seiten auch qualitatives Feedback und erfahren den Grund für die schlechte Bewertung, etwa dass Besucher bestimmte Informationen nicht gefunden haben. Das offene Feedback der Besucher in Form von Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Fehlermeldungen, Lob oder Fragen ermöglicht eine punktgenaue und tatsächlich kundenorientierte Optimierung jeder einzelnen Seite.

Ein Website-Betreiber kann das seitenbezogene Feedback von etracker Visitor Voice auf jeder beliebigen Seite seines Online-Auftritts integrieren. Die Position des Feedback-Buttons ist dabei frei wählbar. Für einzelne Feedback-Kategorien lassen sich zudem verschiedene E-Mail-Adressen hinterlegen, sodass das jeweilige Feedback nach der Abgabe direkt zum richtigen Ansprechpartner gelangt. Meldet ein Besucher etwa einen technischen Fehler, erhält ein Techniker automatisiert eine E-Mail-Benachrichtigung, bei Feedback zur optischen Aufmachung dagegen der Web-Designer. Website-Betreiber können so ad hoc auf Anregungen der Besucher reagieren. Wie alle Lösungen von etracker ist auch das seitenbezogene Feedback zu 100 Prozent datenschutzkonform – die Feedback-Abgabe erfolgt komplett anonym. Das neue Modul ist ein Feature von etracker Visitor Voice Unlimited, Kunden können es aber auch als separates Produkt erwerben und erhalten etracker Web Analytics Lite und etracker Visitor Voice Lite kostenlos dazu. Durch die Kombination der Daten aus den eng verzahnten etracker Lösungen generieren Anwender einen großen Wettbewerbsvorteil: Erstmals erfahren sie nicht nur, was auf ihrer Website passiert, sondern auch warum und mit dem seitenbezogenen Feedback auch wo genau Verbesserungspotenziale bestehen. So können sie ihre Website zielführend und besucherorientiert optimieren. Setzen Website-Betreiber bereits ein etracker Produkt ein, können sie das seitenbezogene Feedback besonders einfach und ohne technische Änderungen nutzen. Alle Interessenten können selbstverständlich auch die jüngste etracker Innovation drei Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen. Kontaktaufnahme unter www.etracker.com/kontakt.
Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 65.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen. etracker bietet zwei hoch integrierte Produktlinien zur gezielten Optimierung und Steuerung von Online-Aktivitäten: etracker Web Analytics und etracker Visitor Voice. Die professionelle Web-Controlling Lösung von etracker bietet eine quantitative Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens, während etracker Visitor Voice durch standardisierte, aktive Befragungen die Wünsche der Besucher ermittelt und konkrete Handlungsempfehlungen zur Website-Verbesserung liefert.

etracker Web Analytics zeigt die Optimierungspotenziale von Websites und Online-Kampagnen auf und macht die Erfolgsfaktoren in Echtzeit und auf Knopfdruck erkennbar. Dazu gehören exakte Umsatz-, ROI- und Warenkorb-Analysen sowie genaue Kennzahlen zum Besucherverhalten. Zudem zeigen die Visualisierungsfeatures Clickmap- und Heatmap-Overlay das Nutzungsverhalten grafisch direkt auf der Website an. Die etracker Lösung bietet übergreifendes Online-Marketing-Controlling für sämtliche Werbeformen und schützt zugleich vor Online-Betrügern, indem sie Klickbetrug schnell und zuverlässig aufdeckt und Affiliate-Betrug unterbindet.

etracker Visitor Voice ermöglicht auf Basis praxisbewährter Methoden der Marktforschung eine kontinuierliche, standardisierte Besucherbefragung. Neben differenzierten Zufriedenheitsanalysen unterschiedlicher Website-Aspekte erhält der Website-Betreiber Aufschluss über Soziodemographie, Motivation und Bindung der Online-Besucher. Visitor Voice liefert in Echtzeit konkrete, priorisierte Handlungsempfehlungen, die der Steigerung der Kundenzufriedenheit dienen.

Mit einer produktübergreifenden Benchmark-Funktion eröffnet etracker zudem umfassende Vergleichsmöglichkeiten für sämtliche Branchen, durch die sich Defizite oder Verbesserungspotenziale im Marktumfeld erkennen und Wettbewerbsvorteile erzielen lassen. Als erstem Web-Controlling-Unternehmen überhaupt wurde der etracker GmbH nach einem aufwändigen Prüfverfahren durch den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten die datenschutzrechtliche Konformität bescheinigt. Die etracker Lösungen wurden bereits mehrfach mit Innovationspreisen sowie für ihr herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B.Braun, Burger King, CreditPlus Bank, Dänisches Bettenlager, Deutsche Bahn, Fielmann, Fraport, Galeria-Kaufhof, Infraserv Höchst, O2, Sedo, Sky, Spiegel Verlag, T-Online, Tipp24, Travelchannel, UNICEF und United Domains.
etracker GmbH
Christian Bennefeld
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
+49 (0)40 / 55 56 59-50
+49 (0)40 / 55 56 59-59
www.etracker.com

Pressekontakt:
Möller Horcher Public Relations GmbH
Venera Souleimanova
Ludwigstr. 74
63067
Offenbach
venera.souleimanova@moeller-horcher.de
+49 (0)69 / 80 90 96-48

Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert