Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Nachrichten für Kinder im Minutentakt

Mrz 15, 2009

„Minitz“ ab 16. März im SWR Fernsehen, in SWR cont.ra, SWR2 und im Kindernetz

„Minitz“ – das sind Zeichentricknachrichten für Kinder im Fernsehen, Radio und Internet. In einer Minute pro Meldung und kindgerecht auf den Punkt gebracht, berichten die SWR Kindernachrichten vom weltweiten Tagesgeschehen.
Das gemeinsame Projekt der Fernseh- und Hörfunkdirektion spricht die junge Zielgruppe der Sieben- bis Dreizehnjährigen an und zeigt Nachrichten in hoher öffentlichrechtlicher Qualität. Vorerst geplant für die Dauer eines Jahres startet „Minitz“ am kommenden Montag, 16. März. Fernsehdirektor Bernhard Nellessen; „Mir gefällt an diesem Projekt besonders, dass wir Kinder spielerisch an Nachrichten heranführen und uns dabei aller drei Medien bedienen. Wir nehmen unsere jungen Zuschauer sehr ernst, bedienen sie aber zugleich mit ihrer gewohnten Sprache und Optik – das begeistert mich auch ganz persönlich.“
Im virtuellen Studio präsentieren die vier animierten Nachrichtensprecher Hakki, Leyla, Alina und Lucas die wichtigen Meldungen des Tages. Hinter den virtuellen Nachrichtensprechern stehen Redakteurinnen und Redakteure der Abteilung „Zentrale Information“ im SWR-Hörfunk. Kindgerecht aufbereitete politische Berichte sind bei „Minitz“ genauso wichtig wie Neuigkeiten über schulische Themen, Tiere und Sport. Mit dem Start der Kindernachrichten ist das Angebot im Radio und im Kindernetz, dem Kinderportal des SWR, zu finden.
„Minitz“, die Zeichentricknachrichten für Kinder, gibt es ab dem 16. März 2009
– montags bis freitags, jeweils um 6.55 Uhr im SWR Fernsehen
– montags bis freitags, jeweils um 19.55 Uhr und sonntags um 8 Uhr in SWR cont.ra
– rund um die Uhr unter www.kindernetz.de
– sowie ab dem 4. April 2009 samstags um 16 Uhr in SWR2

Ansprechpartner:

Frau Andrea Grimm
SWR Südwestrundfunk
Telefon: +49 (7221) 929-3631
Zuständigkeitsbereich: für Akkreditierungen
Jetzt eine Nachricht senden
Quelle (lifePR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert