Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Kostenlose Lern – und Hausaufgabenhilfe in der Wilhelm-Liebknecht-Bibliothek Kreuzberg kann weitermachen

Dez 16, 2009

Freude und Erleichterung herrschten gestern bei der Hausaufgabenhilfe in der Wilhelm-Liebknecht-Bibliothek Kreuzberg bei der Entgegennahme einer 10.000 Euro Spende der Immobilienunternehmer Michael Weise und Roland Budimtschitsch, die das Angebot für 2010 sichert.

Die Hausaufgabenhilfe ist durch die Förderung der Sprachkompetenz und anderer schulischer Leistungen seit 2006 ein wichtiger Baustein für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Bereich der Bezirksgrenze von Berlin-Mitte zu Friedrichshain-Kreuzberg. Noch bis Ende des Jahres wird das kostenlose Angebot über das Förderprogramm „Soziale Stadt“ finanziert. Danach hätte es aufgrund leerer öffentlicher Kassen trotz seines großen Erfolges eingestellt werden müssen. Täglich werden hier zwischen 25 und 50 türkische, arabisch-sprachige und/oder deutsche sozialschwache Kinder betreut. Für die Jüngeren geht es häufig um Sprachförderung, während die Älteren eher die Unterstützung in fachlichen Fragen suchen.
„Wir fördern das Projekt, weil es das Unterrichtsniveau an den Schulen im Einzugsbereich unseres Bauprojekts ‚Engelgärten‘ verbessern hilft. Als familienfreundliches Bauprojekt mit einer ökologischen Energieversorgung sehen wir uns außerdem der Nachhaltigkeit verpflichtet, wozu es nach unserem Verständnis auch gehört, sich für Bildung und Integration einzusetzen“, begründen die Spender Michael Weise und Roland Budimtschitsch ihr Engagement. Mit den „Engelgärten“ (www.engelgaerten.de) entstehen in dem Kiez nahe dem Engelbecken derzeit mehr als 70 Eigentumswohnungen.
„Es ist etwas Besonderes, dass wir hier nun ein Angebot weiterführen können, von dem wir schon gedacht haben, dass es nun zu Ende ist, obwohl es in seiner präventiven Wirkung etwas ist, was man besser nicht haben könnte“, betonte die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Finanzen, Kultur, Bildung und Sport von Friedrichshain-Kreuzberg, Sigrid Klebba (SPD). Auch Özcan Mutlu, bildungspolitischer Sprecher von Bündnis 90 / die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, war als Gast dabei und drückte seine Freude über die Geste der Unternehmer aus.
Mit dem gespendeten Geld kann die Arbeit der studentischen Betreuer für ein weiteres Jahr finanziert werden, die in der Bibliothek wochentags jeden Nachmittag von 15 bis 18 Uhr stattfinden. Schüler aller Jahrgangsstufen werden hier unentgeltlich beim Anfertigen der Hausaufgaben unterstützt. „Die Hausaufgabenhilfe ist wichtig, weil es in der Gegend hier viele Kinder gibt, die schulische Probleme haben, insbesondere mit dem Deutschen“, sagte im Vorfeld der Veranstaltung Michael Arnold, Koordinator der Hausaufgabenbetreuung. „Die Kinder, die unser Angebot nutzen, stammen aus prekären Verhältnissen und arbeiten mit beachtlicher Disziplin an der Verbesserung ihrer Leistungen“, so Arnold. Ein konkretes Beispiel dafür gab die Schülerin Inas, die berichtete, sie hätte sich durch die Hausaufgabenhilfe von einer Hauptschulempfehlung im 6. Schuljahr zunächst auf eine Realschulempfehlung hocharbeiten können.

Die BUDIRO Immobilien-Finanzierungsberatung GmbH & Co.Vertriebs KG – ein Unternehmen der BUDIRO Unternehmensgruppe – ist seit 1996 erfolgreich auf dem Berliner Immobilienmarkt tätig. Das Kerngeschäft der BUDIRO beinhaltet die Vermittlung von hochwertigen Eigentumswohnungen und von Wohn- und Geschäftshäusern in den beliebten Bezirken Berlins. Über die hauseigene Finanzierungsabteilung ist die BUDIRO in der Lage, dem Erwerber eine individuelle und maßgeschneiderte Finanzierung zu gestalten.
BUDIRO Immobilien-Finanzierungsberatung GmbH & Co. Vertriebs KG
Roland Budimtschitsch
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
030 28 44 57 3

www.engelgaerten.de

Pressekontakt:
Agentur achilles:pr
Beate Achilles
Lößnitzer Weg 5
12355
Berlin
info@achilles-pr.de
03079786585
http://www.achilles-pr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert