Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Beruf mit Zukunft: Fußfachpflege

Jan 26, 2009

Fernlehrgang „Fußfachpfleger/in“ der ALH bietet fundierte Ausbildung für neue Berufs-Perspektiven

Volksleiden Fußbeschwerden: Über 80 Prozent der Deutschen leiden aktuell unter Fußschäden – Fußfachpfleger werden daher immer gefragter. Der Fernlehrgang „Fußfachpfleger/in“ der Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen (ALH) vermittelt umfassendes medizinisches und kosmetisches Fachwissen.
Hühneraugen, Schwielen und Fußdeformitäten wie Spreiz- oder Senkfüße sind weit verbreitet und verursachen meist starke Schmerzen. Übergewicht, Stöckelschuhe, Volkskrankheiten wie Diabetes und das stetig wachsende Alter der Gesellschaft lassen den Bedarf an kompetenten Fußfachpflegern in die Höhe schnellen. An der Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen (ALH) können sich Interessierte per Fernlehrgang zeit- und ortsunabhängig zum Fußfachpfleger weiterbilden. Auf diese Weise lässt sich der erfolgreiche Einstieg in die wachsende Gesundheits- und Wellnessbranche, zum Beispiel als Mitarbeiter in Kurhäusern, Facharztpraxen oder mit einer selbstständig geführten Praxis, berufsbegleitend realisieren.
Der umfassende Lehrgang behandelt neben allgemeiner Anatomie und Physiologie auch die Themenbereiche Orthopädie und Dermatologie sowie verschiedene Therapieformen wie Bestrahlungs- und Elektrotherapie, Massagen und Gymnastik. Neben den ausführlichen Studienheften erhalten die Teilnehmer umfangreiche Fachliteratur. Ein 5-tägiger Intensivkurs ergänzt die im Fernlehrgang erarbeiteten Inhalte: Unter intensiver Anleitung der Dozenten wird hier an lebenden Modellen geübt. So lernen die Teilnehmer nicht nur die richtige Handhabung der Instrumente, sondern sammeln auch Erfahrungen im Umgang mit Patienten. Darüber hinaus bietet die ALH einen weiterführenden Kurs speziell für Fußfachpfleger an, in dem Methoden zur Nagelkorrektur und -prothetik sowie French Manicure behandelt werden.
Der Fernlehrgang „Fußfachpfleger/in“ an der ALH dauert bei einer wöchentlichen Lernzeit von 10-12 Stunden 12 Monate und kostet inklusive fünftägigem Intensivkurs 924 Euro (12 Raten à 77 Euro). Der Studienbeginn ist jederzeit möglich. Die Studiengebühren sind in der Regel steuerlich absetzbar, alle Lehrgänge sind staatlich zugelassen.
Fragen zu den Lehrgängen sowie zum Leistungspaket beantwortet die Studienberatung der ALH montags bis freitags zwischen 8:00 und 16:30 Uhr unter der Rufnummer 02129 – 940 20. Weitere Informationen im Internet unter www.alh-akademie.de.

Ansprechpartner:

Frau Melanie Thieme
ALH-Pressestelle c/o Laub & Partner GmbH
Telefon: +49 (40) 656972-13
Fax: +49 (40) 656972-50
Jetzt eine Nachricht senden
Quelle (lifePR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert