Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Aktuelles zum Thema Japan: Muss man Mitleid mit den Japanern haben?

Mrz 17, 2011

Nichts beherrscht in diesen Tagen die Nachrichten dermaßen, wie das Thema Japan, das Erdbeben, der Tsunami und jetzt die atomare Katastrophe. Überall wird berichtet, jeder hat eine Meinung, und die Meisten, die man nach ihrer Meinung diesbezüglich fragt sind betroffen.

Doch nicht jeder kann das Mitleid teilen. In manchen Diskussionsforen, Blogs oder ähnlichen Seiten im Internet beschäftigt man sich mit dem Thema weit über die bloße Betroffenheit hinaus.

Das wirft die Frage auf, ob es schändlich ist kein Mitleid zu haben, oder gar zu sagen, es könnte sich bei der Katastrophe auch um eine Gottestrafe handeln? Hat wohlmöglich die Natur einfach zurückgeschlagen und sich für die Ignoranz der Walfängernation gerächt?

Seit Jahren düpiert Japan die Weltgemeinschaft mit alljährlichen Massakern beim Walfang und versucht das unter den Deckmantel wissenschaftlicher Forschung zu legitimieren.

Was, wenn diese Apokalypse in Japan jetzt einfach die Rache der Natur ist? Ist diese Frage erlaubt?

Sicherlich kann man darüber nachdenken und doch sollte man im Angesicht der Opfer darüber im Klaren sein, dass diese Menschen sicherlich nicht zwangsläufig die Initiatoren der Abschlachtung von tausenden Walen sind, diejenigen, die es dulden sind sie vielleicht, aber auch das nicht sicher.

Die Frage ob Mitleid sein muss ist sicherlich berechtigt, doch ob ja oder nein, darüber muss sich jeder selber klar werden. Auf jeden Fall müssen beide Sichtweisen akzeptiert und dürfen nicht verurteilt werden.

Diskussionen und Meinungen im Internet zu dem Thema „Begrenztes Mitleid mit Japan“ finden sich hier:

http://joerg-meinekleinewelt.blogspot.com/…
http://www.soccer-fans.de/kneipe/42239…
http://de.answers.yahoo.com/question/index….
http://extreme.pcgameshardware.de/…
http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/…

Dieser Text darf, unverändert mit unten aufgeführtem Quellverweis, frei auf anderen Webseiten verwendet werden.

Quelle Schlaunews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert