Tanzseminar für historische französische Tänze mit Jadwiga Nowaczek, Bassedanse und Branle.
Historischer Tanz aus Frankreich ist das Thema eines Workshops, zu dem die Akademie BURG FÜRSTENECK in Osthessen vom 12. - 14. März 2010 einlädt. Die Tänzerin, Tanzhistorikerin und Tanzpädagogin Jadwiga Nowaczek vermittelt in diesem Kurs unter anderem Tänze aus den Tanzbüchern von Thoinot Arbeau und Antonius de Arena. Unterkunft und Verpflegung werden während des Seminars auf der Burg gestellt und sind in den Kursgebühren bereits enthalten.
Wenn der französische Domherr Arbeau 1588 schreibt, die aus seiner Sicht schon längst veraltete Bassedanse würde bald wieder in Gebrauch kommen, hatte er nicht so Unrecht, denn wir beschäftigen uns noch im 21. Jahrhundert mit ihr. Sein Wissen über diesen Tanz bezog er aus einem Büchlein, das der witzig-launische Student der Rechte Antonius de Arena ca. 1520 in Avignon verfasst hatte.
Die französische Bassedanse ist der höfische Tanz par excellence: Äußerst sparsam, subtil und verfeinert in den Bewegungen strahlt dieser Tanz eine Exclusivität aus, wie sie nur den höchsten Schichten der Gesellschaft vorbehalten blieb. Zur Zeit Arenas war die Bassedanse schon in ihrer Spätphase, wurde aber laut Arena noch “fröhlich” getanzt. In diesem Kurs werden die Teilnehmenden französische Bassedanses aus ihrer Blütezeit (ca. 1470) erarbeiten, sich mit den theoretischen Gegebenheiten der Mesure-Lehre auseinandersetzen und dieses der sogennannten “kommunen” Form bei Arena entgegenhalten. Davon ausgehend richtet sich der Blick auf Arbeau, dessen Bassedanse-Text nur mit der Kenntnis Arenas befriedigend zu interpretieren ist.
In Arenas Tanzbuch finden sich auch die ersten choreographischen Angaben zum Branle (Branlus simplus und Branlus duplus), was zu einer Gegenüberstellung mit dem Branles bei Arbeau einlädt. Viele tanzhistorisch interessante Details, von denen das Tanzbuch Arenas nur so strotzt, sollen in den Kurs mit einfließen. Dass diese wichtige Quelle bei uns nicht so bekannt ist, mag an der sog. “makaronischen” Sprache liegen, in der Arena schreibt. Eine deutsche Übersetzung der wichtigsten Passagen von der Kursleiterin Jadwiga Nowaczek wird den Kursteilnehmern vorliegen.
Parallel zu diesem Tanzworkshop finden sechs Kurse für Alte Musik statt, so dass teilweise auch mit Livemusik und großem Orchester getanzt werden kann.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.altemusik.burg-fuersteneck.de
BURG FÜRSTENECK, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung in Hessen bietet ein inhaltlich weit gefächertes offenes Seminarangebot für berufliche, musisch-kulturelle und persönliche Bildung. BURG FÜRSTENECK wird von einem “Runden Tisch” unterschiedlicher gesellschaftlicher Institutionen getragen und durch das Land Hessen finanziell gefördert. Die BURG FÜRSTENECK wurde gerade aufwändig renoviert und bietet zeitgemäße Seminar- und Unterkunftsmöglichkeiten für ca. 70 Personen in einem komfortablen Ambiente in den trutzigen, mittelalterlichen Burgmauern.
BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld (Landkreis Fulda)
06672-92020
www.burg-fuersteneck.de
Pressekontakt:
BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musi
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132
Eiterfeld (Landkreis Fulda)
bildung@burg-fuersteneck.de
06672-92020
http://www.burg-fuersteneck.de
Popularity: 1% [ Kommentar zum Artikel abgeben]
Leser dieses Artikels suchten auch nach:
- Natürlich Kunst - LandArt und Landschaftsinstallationen auf BURG FÜRSTENECK
- Barocke Musik für Drehleier auf BURG FÜRSTENECK bei der 10. Etappe für Alte Musik
- Akkreditierte Lehrerfortbildung PERKUSSION in der Akademie BURG FÜRSTENECK / Hessen
- Westafrikanische Rhythmen - Trommeln auf der Djembé auf BURG FÜRSTENECK
- Workshop für Argentinischen Tango für Einsteiger auf BURG FÜRSTENECK - Wochenendkurs
Haftungsauschluss:
Schlaunews.de ist inhaltlich nicht verantwortlich für die von Drittanbietern eingelieferten Pressemeldungen. Die Urheber der Texte stehen am Ende der jeweiligen Pressemeldung, oder sind dort als Quelle verlinkt. Allein diese sind für den Inhalt verantwortlich. Schlaunews.de bietet die Einlieferung kostenloser Pressemeldungen durch Dritte an, macht sich die Inhalte aber nicht zu eigen. Sollte der Urheber nicht ersichtlich sein oder Sie wollen Meldungen löschen lassen, dann besuchen Sie nachfolgenden Link für weitere Informationen:
Hier klicken
Artikel kommentieren