Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Tiefensee will Standspuren für Motorradfahrer öffnen

Sep 3, 2009

Stau auf der Autobahn, und alle Fahrbahnen sind dicht – ein Horror auch für Motorradfahrer. Viele von ihnen versuchen sich wie Fische in der Reuse durchzuschlängeln und kommen dabei Autos, Bussen und Lastkraftwagen gefährlich nahe. Die Fahrt auf den freien Rettungsgassen und Standspuren ist den Bikern bisher nämlich verwehrt. Jetzt will sich Verkehrsminister Tiefensee dafür einsetzen, dass Motorradfahrer die Autobahn bei stehendem Autoverkehr an der nächsten Ausfahrt mit einer vorsichtigen und langsamen Fahrt auf den Notfallfahrspuren verlassen können. Dies kündigte er bei einem Bikertreffen in Berlin an.

Der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) begrüßt diesen Vorstoß und fordert ihre schnelle Umsetzung. Voraussetzung ist allerdings, dass Rettungsfahrzeuge in Staus weiter Vorrang hätten und ein strenges Tempolimit gelte. Eine generelle Freigabe von Rettungsgassen und Standspuren für Motorradfahrer lehnt der Club allerdings ab.

Quelle (lifePR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert