Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

"Geburtstagszeitung" für den Gabentisch

Okt 8, 2008
Historische Zeitung als Geschenkidee
Kinder erleben den November so: Mit Halloween-Spaß geht es
fröhlich in den Monat hinein, der Martinsumzug am 11. November ist ein
verheißungsvoller Bote der nahen Vorweihnachtszeit – und brennt dann die
erste Kerze am Adventskranz, steht das Christkind fast schon vor der
Tür. Genau dies bedeutet für viele Erwachsene Stress und Hektik pur. Denn was ist in den knappen Dezemberwochen vor dem Fest nicht alles zu bedenken, zu erledigen und zu besorgen! Wer die Feiertage wirklich genießen will statt als Nervenbündel unterm Tannenbaum zu enden, sollte daher rechtzeitig planen und bereits im November mit den Vorbereitungen beginnen.
Eine außergewöhnliche Geschenkidee
Das gilt besonders für die Geschenke, die man jetzt noch in Ruhe – ohne
gehetzten Endspurt durch überfüllte Fußgängerzonen und Budengassen – besorgen kann. Aber woher nur originelle Geschenkideen nehmen? Zum Beispiel aus dem Archiv von Papyrus: Das Wuppertaler Zeitungsantiquariat hat in seinem Bestand mehr als eine Million Tageszeitungen und Zeitschriften der letzten hundert Jahre – und in jeder einzelnen steckt ein potenzielles Weihnachtsgeschenk. So kann man Verwandte, Freunde oder Geschäftskunden etwa mit einer echten alten Zeitung überraschen, die genau am Tag ihrer Geburt gedruckt wurde (Informationen und Bestellung unter www.geschenkzeitung.de oder unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-646563-0).
Ein Präsent – Freude für zwei
Auch Jubiläen und andere Ehrentage bieten sich als Geschenkanlässe an. Datiert das historische Exemplar etwa vom Tag der Hochzeit, freuen sich sogar zwei liebe Menschen über dieses persönliche Stück Zeitgeschichte. Eine illustrierte Wochenzeitschrift von damals, deren Bilder die Erinnerung zusätzlich beleben, eignet sich hier als ideale Zugabe. Doch egal ob das außergewöhnliche Präsent vom Geburtstag, dem Hochzeitstag oder von einem anderen Ehrentag stammt: Die festliche Aufmachung hat es in sich. Jeder bekommt seine antiquarische Originalzeitung in einer dekorativen Geschenkmappe, zusammen mit persönlicher Geschenkurkunde und Echtheitszertifikat. Auch quer durch die Generationen kommt dieses Zeitdokument gut an, wie die Liste prominenter Beschenkter zeigt: Heike Makatsch bekam „ihre“ Zeitung zum 27., Angela Merkel zum 50. und sogar Papst Benedikt XVI. bekam zu seinem 80. Geburtstag „seine“ echte Geburtstagszeitung vom 16. April 1927 aus dem papyrus Zeitungsantiquariat geschenkt.
Quelle (djd/pt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert