Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Einmalige Schuhausstellung fasziniert die internationale Damenwelt

Nov 16, 2007

Die seit September 2007 laufende Austellung des Lippischen Landesmuseums mit dem zeitlosen Thema Schuhe übt besonders auf die Damen aller Länder eine magische Anziehungskraft aus. Seit jeher ist der Schuh nicht nur praktische Hilfe zur bequemen und sicheren Fortbewegung, sondern auch besonderes Ausdrucksmittel des jeweiligen Geschmacks, Einkommens und Lebensstiles.
So zeigte sich auch Frau Viktoria Sokolova (Foto) aus der Partnerstadt Luzk in der Ukraine von der umfangreichen Ausstellung fasziniert. Sie studiert zur Zeit an der FH Lippe in Lemgo und interessiert sich sehr für die vielfältige Kultur unserer Region. Kenner haben die Schuhe auch schon Spiegel unserer Seele genannt, weil sie doch so viel über den jeweiligen Menschen verraten. Deshalb lohnt es sich wirklich, diese Ausstellung in Detmold mit 300 Exponaten zu besuchen und auf sich wirken zu lassen.
In einem riesigen Showroom werden auf rund 400 qm Stücke aus der eigenen Sammlung und exquisite Leihgaben aus den qualitätvollen Privatsammlungen Karl-Heinz Blume (Holzminden), Eduard Falkenreck (Gütersloh) und Hans Lappius (Steinau) in elegant zurückhaltender Ausstellungsarchitektur präsentiert. Fast alle 300 Paar Schuhe werden zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Zu sehen sind Kinderschuhe, Damenschuhe, Herrenschuhe, modische Pumps und derbe Schnürschuhe, erotische High Heels und klobige Wanderstiefel. Neben neuen und alten Stücken aus Deutschland und Europa werden außerdem seltene Beispiele aus fernen Kulturen gezeigt. Leider sind sämtliche Schuhe unverkäuflich!
Die Kuratoren Bettina Rinke aus Detmold und Dr.Joachim Kleinmanns aus Karlsruhe haben durch ihre gelungene Konzeption das Thema treffsicher verarbeitet und auch den erotischen Aspekt nicht vergessen : Am 01. Dezember 2007 werden in der Ausstellung um 18:00 Uhr erotische Schuhgeschichten und Naschereien geboten.
Für die Kinder gibt es in der Weihnachtszeit am 16. Dezember 2007 nachmittags um 15:00 Uhr eine märchenhafte Lesung über Schuhgeschichten.
Im neuen Jahr wird am 03.Februar 2008 jeweils um 14:00 und 16:00 Uhr eine Modenschau natürlich auch zum Thema Schuhe gezeigt.
Zum Abschluss der Ausstellung wird noch ein Cafe im Stil der 50-iger Jahre am letzten Wochenende des Februar (23./24.02. 2008 ) eingerichtet, wo jeweils um 16:00 Uhr neben Kaffee und Kuchen auch Schuhgeschichten präsentiert werden .
Die Ausstellung Schuhe wird noch bis zum 02. März 2008 präsentiert und bietet einen guten Startpunkt für einen darauf folgenden Einkaufsbummel in der reizvollen und benachbarten Detmolder Fussgängerzone . Dort erwartet die frisch motivierten Schuhliebhaber eine grosse Auswahl an aktueller Schuhmode für jeden Geschmack und Geldbeutel.
Lippisches Landesmuseum
Ameide 4 – 32756 Detmold
Tel.: 05231 – 99250
mailto:info@lippisches-landesmuseum.de?subject=openPR.de Kontakt
http://www.lippisches-landesmuseum.de/
Das Lippische Landesmuseum ist das größte und älteste Museum Ostwestfalen-Lippes und liegt im Zentrum von Detmold gegenüber dem Weserrenaissanceschloß der Fürsten zu Lippe.
Gegründet 1835 als Naturhistorisches Museum entwickelte es sich bis heute zu einer großartigen Sammlung lippischer und außerlippischer Kulturgüter aus den Bereichen Naturkunde, Ur- und Frühgeschichte, Landesgeschichte, Volkskunde, Kunst, Möbel und Innenarchitektur sowie Völkerkunde.
Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert