Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Die Sportart OCR (Obstacle Course Racing) macht derzeit eine große, strukturelle Veränderung durch. Dabei verlagert sich der Schwerpunkt der Hindernislaufveranstaltungen weg von den langen Laufstrecken hin auf das Bewältigen von technisch schwierigen Hindernissen. Der Athlet hangelt hierbei teilweise bis zu 50 Meter an verschiedenen Tools (Ringen, Stangen, Holzkugeln, Seilen etc.) von einer Seite des Hindernisses zur nächsten ohne dabei den Boden berühren zu dürfen. Viele der Athleten haben derzeit die dafür notwendige Griffkraft noch nicht, doch das lässt sich ändern.

Das Portal „Rockyougoal“ stellt Hindernisläufern in seiner Serie Griffkraft für OCR (http://rockyourgoal.de/griffkraft-im-ocr) wertvolle und kostenlose Tipps zu einem nachhaltigen Griffkrafttraining zur Verfügung. Dabei werden auf der einen Seite die physiologischen Hintergründe der benötigten Muskulatur und Gelenke dargelegt und auf der anderen Seite ganz konkrete Übungen beschrieben wie man seine Griffkraft trainieren kann.

Leider ist ein ausgewogenes Training der Griffkraft nicht so einfach, denn die Belastung eines ganzen Körpergewichts lasten auf den Ellenbogen- Hand- und Fingergelenken sowie deren Muskeln. Und diese sind nicht besonders groß.
Es muss also streng darauf geachtet werden, dass keine Überlastung stattfindet aber auch dass sowohl der Strecker- als auch Beugermuskel (Extensor und Flexor) gleichmäßig trainiert werden, da ansonsten ein ungesundes Gleichgewicht entsteht.

Es ist im OCR Sport wichtig geworden sich um seine Griffkraft zu kümmern, aber mit der richtigen Vorgehensweise ist dies möglich. Es braucht nur etwas Motivation und die richtige Anleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert