Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Ein neues Zeitalter: Fernsehen 2.0

Okt 16, 2007

Man bemerkt es deutlich. Das globale Datennetz befindet sich in einer Zeit des Umbruchs. Dieser reißt jedoch ein Kulturprodukt mit, das bisher wie ein Fels in der Brandung zu stehen schien: Das Fernsehen.

Auffrischungen des vor Kurzem noch angestaubten Designs von eBay und anderer Online-Giganten sind nur der hauchdünne Lack der Umwälzungen, die das World Wide Web im Moment erfährt. Alle Welt spricht von Web 2.0, welches für so manchen im Übrigen ein Synonym für „Börsencrash 2.0“ ist. Doch es sprießen nicht nur 3-D-Welten wie SecondLife, Social Networks und Web Based Software wie Pilze aus dem Boden, sondern auch das Fernsehen wird neu erfunden. Mit Software-Angeboten wie Joost oder Zattoo schickt sich der Monitor an, den Platz zu erobern, den bisher das Fernsehgerät innehatte: Etliche Fernsehkanäle sind mittlerweile über den Datenhighway empfangbar und eröffnen neue Möglichkeiten, unter denen UMTS-/WLAN-gestütztes Überall-Fernsehen nur eine von vielen ist.

Während die jüngsten Angebote einen dünnen Wald aus mehr schlecht als recht funktionierenden TV-Kanälen abzudecken versuchen, gehen Präsenzen wie «arabisch.tv» den umgekehrten Weg: Ein extrem umfangreiches und weitgehend lückenloses, darüber hinaus kostenloses Angebot für eine eng fokussierte Zielgruppe, hier Interessierte an der arabischen Sprache und Kultur. Wobei «arabisch.tv» selbst fast eine Art interaktiver TV-Kanal für Arabisch-Lernende zu sein scheint: Sowohl im Einzel- als auch im Gruppenunterricht laufen virtuelle Tafeln in Echtzeit, parallel zu VoIP-Übertragung. Innerhalb weniger Monate konnte «arabisch.tv» einen rasanten Anstieg der Nutzerzahl verzeichnen. «arabisch.tv»
Ansprechpartner: Herr Aharrou
Ruhrstraße 17
45879 Gelsenkirchen

Tel.: +49 (0) 209 384 620 5
E-mail: office@arabisch.tv

«arabisch.tv» (www.arabisch.tv) bietet Live-Unterricht zum Lernen der arabischen Sprache mit Privatdozent an und ergänzt seine Webpräsenz mit der Möglichkeit, sich arabischsprachige Fernsehkanäle und ausgewählte Videos in hocharabischer Sprache anzuschauen.

Quelle (openPR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert