Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Edelkakao aus dem Yacao-Projekt in der Dominikanischen Republik

Jul 3, 2008

Rohstoff aus Fair-Trade-Projekt

Der NATURATA Edelkakao schwach entölt ergänzt seit kurzem die NATURATA Kakaolinie. Die Kakaobohnen für diesen vollmundigen, runden Kakao stammen aus dem Yacao-Projekt in der Dominikanischen Republik.

Von dort stammt seit vielen Jahren auch der Kakao für die meisten NATURATA-Schokoladen. Dieses kleinbäuerliche Projekt wurde in den 90er Jahren mit Unterstützung von Naturata aufgebaut und gewährleistet mittlerweile mehreren hundert Kleinbauern auskömmliche Löhne und faire Arbeitsbedingungen.

In einer ökonomisch schwachen Gegend, die durch Landflucht geprägt ist, hat YACAO attraktive Arbeitsplätze geschaffen. Vor dem Engagement von YACAO konnten viele Produzentinnen und Produzenten ihren Kakao gar nicht oder nur zu Tiefstpreisen verkaufen. Ziel von YACAO ist, mit den Produzenten eine langfristige Beziehung einzugehen, welche von folgenden Fair Trade Prinzipien geprägt ist:

– YACAO garantiert die Abnahme der ganzen Produktion
– YACAO zahlt eine Bio-Prämie von 10 – 25%
– YACAO finanziert und organisiert die Biozertifizierung
– YACAO zahlt Erntevorschüsse
– YACAO toleriert keine Kinder- oder Zwangsarbeit
– Frauen und Männer erhalten den gleichen Lohn für die gleiche Leistung
– Die Kleinbauern erhalten Kakaosetzlinge zum Selbstkostenpreis
– YACAO organisiert Bio-Workshops und steht den Bauern in allen landwirtschaftlichen Belangen zur Seite
– Die Angestellten bekommen faire Löhne und haben Anspruch auf Krankenversicherung

Ansprechpartner:

Frau Charlotte Ruck
Jetzt eine Nachricht senden
Telefon: +49 (7144) 8961-48

Quelle (lifePR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert