buch.de baut seine Zusammenarbeit mit optivo deutlich aus

-Zusätzliche Umsatzpotenziale durch maßgeschneiderte E-Mail-Kampagnen

-Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit SHS VIVEON auf Basis der Kampagnenmanagement-Software Unica

-Steigerung der Öffnungsrate um mehr als 14 Prozent in drei Monaten

Der E-Mail-Marketing-Dienstleister optivo erweitert seine Kooperation mit buch.de, einem der größten Online-Buch- und Medienhändler im deutschsprachigen Raum. Ziel sind möglichst individualisierte Kampagnen für eine optimale Ausschöpfung des CLV (Customer Lifetime Value). Das E-Mail-Kampagnenmanagement wurde auf Basis der Software Unica unter der Federführung von SHS VIVEON, einer der führenden auf Customer Management Lösungen spezialisierten Unternehmensberatung, realisiert. buch.de versendet mit optivo® broadmail unter anderem Geburtstags-, Dankeschön- und Reaktivierungsmails. Die verschiedenen Kampagnenmails lassen sich effektiv individualisieren und automatisiert versenden. In den ersten drei Monaten konnte buch.de die Öffnungsraten im Jahresvergleich bereits um mehr als 14 Prozent steigern.

Genauere Zielgruppenansprache

Die verfeinerte Zielgruppenansprache zur optimalen Ausschöpfung des CLV bedeutet die Abkehr von einem Massenversand nach dem Gießkannen-Prinzip. Durch den Versand von relevanten und thematisch passenden Informationen und Angeboten ist die Wahrscheinlichkeit einer E-Mail-Öffnung deutlich höher. Die individuellen Kampagnenmails werden automatisiert versandt und orientieren sich an dem Kundenlebenszyklus. buch.de kann dadurch seine Kundenbeziehungen weiter ausbauen und zusätzliche Umsatzpotenziale erschließen.

Zeit- und aktionsgesteuerte Kampagnenmails

Die individuellen Kampagnenmails werden zeit- und aktionsgesteuert versendet. buch.de nimmt in der Kampagnenmanagement-Software Unica passgenaue Segmentierungen und Zielgruppenselektionen vor. Die inhaltliche Aufbereitung und der Versand der Kampagnenmails erfolgt anschließend durch optivo® broadmail. Hierbei sind alle relevanten Prozesse nahtlos und automatisiert mit der Software Unica integriert. Für die fachliche Konzeption und technische Implementierung des Systems zeichnete sich SHS VIVEON verantwortlich.

Ergebnis nach drei Monaten

Die Kooperation kann bereits kurzfristig erste Erfolge verzeichnen: Schon in den ersten drei Monaten ging die Öffnungsrate im Jahresvergleich um mehr als 14 Prozent nach oben. Die verschiedenen Kampagnenmails werden auf Basis von Templates erstellt und versendet. Die Lösung unterstützt auch ein gezieltes Cross-Selling, beispielsweise Kampagnenmails mit speziellen Kaufanreizen aus verwandten Produktsparten.

Entsprechend begeistert ist Christine Gerstenberger, CRM-Verantwortliche bei buch.de: „Wir können unsere Kunden nunmehr noch individueller und gemäß ihren jeweiligen Bedürfnissen ansprechen. Dies ist für uns absolut elementar, denn wir möchten den Empfängern immer relevante Angebote unterbreiten.“

Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH ergänzt: „buch.de verfügt nunmehr über ein Customer Management, das entlang des Lebenszyklus eine wertorientierte Beziehung zum Kunden ermöglicht. Die maßgeschneiderten Botschaften bieten einen echten Mehrwert und sind ein Antrieb für den Umsatz.“

Über optivo

optivo bietet komplettes E-Mail-Marketing inkl. SMS und Fax aus einer Hand. Seit der Gründung im Jahr 2001 in Berlin dreht sich alles um effizientes Direktmarketing. Das Portfolio von optivo reicht von dem professionellen Versand von Mailings und E-Mail-Kampagnen durch eine leistungsstarke und sichere Plattform (optivo® broadmail) über die streng Permission-basierte Gewinnung von Newsletter-Abonnenten (optivo® coreg) bis hin zu aufwändigen E-Mail-Kampagnen durch Listbroking (optivo® listexpress). Mehr als 450 Kunden aus allen Branchen vertrauen auf die optivo Lösungen, darunter namhafte Unternehmen wie ArabellaStarwood, BILD.de, buch.de, Die Bahn, Die Zeit, Europcar, Germanwings, Henkel, HypoVereinsbank, mymuesli, Panasonic, Plus, Sixt und Tchibo. optivo setzt sich durch seine Verbandsmitgliedschaften bei dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV), dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und dem Verband der Deutschen Internetwirtschaft (eco) aktiv für hohe Qualitäts- und Transparenzstandards im E-Mail-Marketing ein. Für erstklassige E-Mail-Zustellraten nimmt optivo an dem weltweit größten Whitelist-Programm „Sender Score Certified“ sowie an dem deutschen Whitelist-Projekt „Certified Senders Alliance“ teil.

optivo GmbH
Harald Oberhofer
Wallstraße 16
10179 Berlin
030 / 76 80 78 117
030 / 76 80 78 499
http://www.optivo.de

Pressekontakt:
MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Jochen Gutzy Markus Pounder
Theresienstr. 6-8
80333
München
optivo@maerzheusergutzy.com
089/28890-480
http://www.maerzheusergutzy.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen