Schlaunews - Aktuelle Nachrichten

Info, Tipps, Tricks, Test und mehr...

Berufswahltest-am Ende entscheidet das eigene Interesse

Berufswahltest: Welcher Beruf ist der Richtige?

Viele Menschen stehen vor der schwierigen Entscheidung, welche berufliche Richtung eingeschlagen werden soll. Hier kann ein Berufswahltest helfen sich zu orientieren.

Ob nach der Schule, einer Ausbildung oder dem Studium: Keineswegs ist es immer sofort klar, in welche berufliche Richtung der persönliche Weg führen wird. Menschen jeden Alters stellen sich die Frage, welcher Beruf der Richtige ist.
Auch der Wunsch nach einer Neuorientierung oder persönlichen Veränderungen kann bedingen, dass der aktuelle Beruf in Frage gestellt wird und ob es nicht Sinn macht, einen beruflichen Wechsel zu vollziehen, damit Selbstverwirklichung und Lebensqualität den persönlichen Wünschen entsprechen. Die verschiedenen Möglichkeiten der Berufswahltest sind bei diesen Fragen eine gute Hilfe.

Welcher Beruf nach der Schule?

Nach der langen Schulzeit, eben nach dem Abitur oder einem anderen Abschluss kommt die Frage auf, welcher Beruf ergriffen werden soll. Junge Menschen sind diesbezüglich oftmals orientierungslos. Zwar bot die Schule Berufspraktika und Ähnliches, aber oftmals waren diese nicht ausreichend, den Wunsch nach einem spezifischen Beruf zu festigen. Manchmal konnte zwar eine Tendenz des Berufszweigs erkannt werden, aber die eigentliche berufliche Zukunft war weiterhin unklar.
In diesem Fall kann ein Berufswahltest helfen. Es gibt zahlreiche Varianten und Anbieter dieser Test, aber das Schema ist ähnlich. Letztlich werden persönliche Interessensgebiete, Vorstellungen vom persönlichen „Traumberuf“ und weitere Skills abgefragt und diese Testergebnisse dann in Relation zu möglichen Ausbildungsplätzen und Studiengängen gesetzt. Schon viele Junge Menschen konnten dann durch diesen Test ihren weiteren persönlichen Werdegang bestimmen.

Berufswahltest nach Ausbildung und Studium

Sind die Ausbildung oder das Studium abgeschlossen, dann bedeutet dies noch lange nicht, dass die berufliche Zukunft geklärt oder gar in Stein gemeißelt ist. Vielmehr stellt sich gerade am Ende der Qualifikation die Frage, in welcher Branche oder in welchem Berufsfeld eine Tätigkeit aufgenommen werden soll. Schließlich sind die wenigsten Studiengänge so spezifisch, dass sie nur auf „den einen“ Job vorbereiten. Daher ist auch für Absolventen ein Berufswahltest eine sehr gute Option der Orientierung und kann nach dem Abschluss helfen, sich richtig und im persönlich geeigneten Job zu bewerben.

Impressum:
Josef Breuherr
Arnulfstr. 177
80634 München
e-Mail: josef.breuherr@gmx.de
mobil: +49(0)15228173791
Ansprechpartner: Josef Breuherr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert