Alterian präsentiert innovative Webanalyse-Lösung „WebJourney“ zur Erhebung individueller Informationen über das Nutzerverhalten auf der Webseite

Mit der neuen WebJourney-Lösung von Alterian, Anbieter einer der weltweit meist verbreiteten Marketing Plattformen, können die Nutzer dieser Technologie nun ganz neue und wertvolle Informationen über das Verhalten individueller Kunden auf der Unternehmenswebseite erheben und direkt in ihren Kundendatenbestand, die Kundenanalyseprozesse und das Kampagnenmanagement einbringen. Laut Alterian profitierten Unternehmen so von signifikanten Marketing Performance-Steigerungen dank eines durch die automatisierte, índividualisierte Nutzerverhaltensanalyse relevanteren, intensiveren und erfolgreicheren Kundendialogs.

Mit seiner neuen Marketing-Software WebJourney http://www.alterian.com/products/web-analytics präsentiert der englische Marketing-IT-Innovator Alterian, dessen Technologie weltweit mehr als 1.500 Großunternehmen, Agenturen und Marketing Service Provider in ihrem Kundendialog einsetzen, eine Fülle neuer Freiheitsgrade für Marketiers, die ihren Kundendialog verbessern wollen: Neben den von anderen Anwendungen bekannten Click-Stream-Analysen biete WebJourney, so der Deutschlandchef von Alterian, Florian Haarhaus, in der Branche bisher einzigartige Features, die ihren Wert vor allem daraus beziehen, dass sie bis auf einzelne Personen heruntergebrochen werden können: „Die Nutzer von WebJourney können jederzeit feststellen, wie lange z.B. ein bestimmter Besucher der Webseite mit der Maus über einen bestimmten Content wie ein Banner „hovert“, welchen Text er sich herauskopiert oder wie lange er einen bestimmten Inhalte konsumiert. Diese Informationen können mit auf die eigenen Bedürfnisse angepassten Analyse-„Agenten“, den sogenannten „Experts“, gezielt zur Anreichung anderer Kundendaten wie etwa der Kaufhistorie, den persönlichen Themenvorlieben oder auch demografischen Daten genutzt werden, um so Marketingmaßnahmen auch in den anderen online-Kanälen wie SMS, Mobile Internet, Social Media etc. zu optimieren,“ so Marketing-IT-Fachmann Haarhaus.

Webseiten würden, obwohl sie sich zunehmend zur zentralen Anlaufstelle für die Informationsbeschaffung und Transaktionsauslösung durch den Kunden entwickelten, von nach wie vor zu vielen Unternehmen als eine Art „online-Unternehmensbroschüre“ so die Einschätzung Haarhaus“. Damit verschenkten die Betreiber solcher Webseiten enormes Pozenzial: „Laut unserer letzten Studie, in der wir über 1.000 TOP-Marketiers befragten, speisen nach wie vor 42 Prozent aller Informationen keinerlei Informationen über das Verhalten ihrer Kunden auf ihrer Webseite in ihre Kundendatenbestände ein. Das führt in vielen Fällen dazu, dass die Dialogangebote dieser Unternehmen vom Kunden nicht als relevant, sondern als SPAM oder Belästigung gesehen werden, weil sie die tatsächlichen Interessen des Beworbenen nicht berücksichtigen.“

Die neue Software, die als „Software as a Service“ ohne vorab-Investition gegen monatliche Gebühren angeboten wird, ermögliche Unternehmen, ihr Web nicht nur zur Informationsdistribution und als Transaktionskanal zu nutzen, sondern auch als mächtiges Tool zur Erhebung Marketing-relevanter Informationen einzusetzen. Folgende Funktionalitäten biete WebJourney dem Marketier, so Haarhaus über das neue Angebot seines Unternehmens:

  • Web-Verhaltensdatenaufzeichnung
  • Frei anpassbare Agenten („Experten“), die aus Verhaltensdaten nutzbare Metriken für jeden individuellen Kunden liefern und es ermöglichen, Webinhalte dynamisch nach den Anforderungen des spezifischen Nutzers auszuspielen
  • Zugang zu detaillierten Daten, die durch Alterians vielfach prämierte Marketing Analyse-Lösungen wie z.B. Datenerhebung und -visualisierung erhoben und aufbereitet oder durch externe Systeme verwendet werden
  • Einfache Integration und Verwendung der Analyseergebnisse in Alterians Dashboard Lösungen.

Mit WebJourney wende sich sein Unternehmen, so Haarhaus, an einen starken Bedarf im Markt: „Wer aus seiner Webseite statt eines „schwarzen Bretts“ einen echt bidirektionalen Kommunikationskanal macht, wird schnell einen viel tieferen, intensiveren und vor allem viel stärker individualisierten Kundendialog aufbauen können, der automatisch zu einer besseren Kundenerfahrung und damit zu besseren Geschäftsergebnissen führt.“ Das bestätigten auch bereits die ersten Kunden, die am Beta-Test teilnehmen konnten: „Das Feedback der Beta-Kunden war überwältigend – sie alle werden die Software weiter nutzen und berichten schon jetzt von klaren Vorteilen für die Zielgenauigkeit ihrer Kundendialogstrategien,“ berichtet Haarhaus.

WebJourney steht Kunden und Partnern per sofort als „Software as a Service“ zur Verfügung. Weitere Information unter:

http://www.alterian.com/webjourney
Alterian schafft die technische Voraussetzung für integrierte Marketingprozesse

Mit der Alterian-Plattform nutzen Marketingspezialisten eine umfassende Datenarchitektur in einer durchgängigen Bedienoberfläche. Jede Anwendung innerhalb der Alterian-Plattform greift auf dieselben Daten, Inhalte und Geschäftsregeln zu, so dass überflüssige Datensilos der Vergangenheit angehören. Marketingspezialisten können ihre Kampagnen über nur eine Schnittstelle – weltweit und in allen Abteilungen der Organisation – planen, ausführen und berichten.

Die integrierte Marketingplattform von Alterian fasst folgende Funktionsbereiche zusammen:

  • Visualisierung und Analyse
  • Planung und Design
  • Multi-Channel-Kampagnenmanagement
  • Berichte und Verantwortlichkeiten
  • Marketing-Steuerung
  • Marketingdaten-Infrastruktur

Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist an der Londoner Börse (ALN) notiert. Mit Büros in Nordamerika, Europa, Australien und Asien betreut Alterian mehr als 1000 Kunden in 26 Ländern.
Alterian
Florian Haarhaus
Antoniusstr. 18
80333
München
info@alterian.eu
+49 (0)89 288 90 164
http://www.alterian.de

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