A4 2.0 TDI e: Audi bringt die effizienteste Mittelklasse-Limousine auf die Straße

4,6 Liter Dieselkraftstoff verbraucht der neue Audi A4 auf 100 km / CO2-Emission von lediglich 119 Gramm pro Kilometer / Markteinführung Anfang Juni zum Preis von 30.800 Euro / Auch der A4 Avant ist als e-Modell erhältlich

Audi bringt die effizienteste Mittelklasse-Limousine an den Start: Anfang Juni kommt der Audi A4 2.0 TDI e zu den Händlern. Nur 4,6 Liter Dieselkraftstoff verbraucht die Limousine mit manuellem 6-Gang-Getriebe pro 100 Kilometer und emittiert damit lediglich 119 Gramm CO2 pro Kilometer – Bestwert in dieser Fahrzeugkategorie. „Effizienz ist in jedem Audi serienmäßig. Der A4 2.0 TDI e zeigt in besonderem Maße, dass Effizienz, überzeugende Fahrleistungen, Komfort und Fahrspaß kein Widerspruch sind“, sagt Michael Dick, Entwicklungsvorstand der AUDI AG. Das 136 PS (100 kW) starke e-Modell beschleunigt in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer und zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Der Preis der Limousine, die ab sofort bestellbar ist, liegt bei 30.800 Euro. Der besonders effiziente A4 ist auch als Avant erhältlich.

Die Effizienzsteigerung wird durch das Zusammenspiel mehrerer Features erreicht. Das serienmäßige Start-Stop-System entfaltet seine Wirkung vor allem im Stadtverkehr.

Wenn das Auto zum Stillstand gekommen ist, der Schalthebel auf Leerlauf steht und der Fahrer vom Kupplungspedal gegangen ist, stellt das System den Motor ab. Sobald die Kupplung getreten wird, startet der Motor wieder.

Das Start-Stop-System arbeitet extrem leise, komfortabel und schnell: Noch während der Fahrer die Kupplung tritt, um den Gang einzulegen, hat der Motor seine Leerlaufdrehzahl bereits wieder erreicht. Im genormten Fahrzyklus senkt das Start-Stop-System den Verbrauch um etwa 0,2 Liter/100 km, dies entspricht rund 5 Gramm CO2/km.

Ferner verfügt das e-Modell über ein 6-Gang-Handschaltgetriebe mit einer um fünf Prozent längeren Übersetzung der Hinterachse, also einer Drehzahlsenkung in jedem der sechs Gänge. Auch die Motorelektronik ist entsprechend auf maximale Effizienz abgestimmt. Die kraftstoffsparenden Leichtlaufreifen im Format 205/60 R 16 sorgen für einen verbesserten Rollwiderstand und sind exklusiv dem e-Modell der A4-Baureihe vorbehalten. Rekuperation, also die Rückgewinnung der Bremsenergie, gehört ebenfalls zum Serienumfang. Dieses System wandelt mit Hilfe einer intelligenten Generatorregelung überschüssige Bewegungsenergie in den Schubphasen in elektrische Energie um. Sie wird in der Batterie zwischengespeichert. Wenn das Auto danach wieder beschleunigt, speist die Batterie die Energie in das Fahrzeugnetz zurück, womit sie den Generator entlastet und dadurch Kraftstoff spart.

Serienausstattung ist auch der Bordcomputer mit Effizienzprogramm. Das Fahrerinformationssystem mit Schalt- und Effizienzanzeige unterstützt das verbrauchsarme Fahren durch Schalthinweise und Spartipps. Der Bordcomputer zeigt dem Fahrer im zentralen Mitteldisplay alle verbrauchsrelevanten Daten. Diese Empfehlungen erschließen dem Fahrer die 30 Prozent Einsparpotenzial, die von seiner individuellen Fahrweise abhängen.

Dazu analysiert das Effizienzprogramm von Audi fortlaufend den Energieverbrauch im Fahrzeug und gibt dem Fahrer situationsgerecht Einsparhinweise und Tipps zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs in Abhängigkeit der Fahrsituation und des Fahrstils.

Zusätzliche Luftwiderstands-Optimierungen wie eine Verkleidung am Unter­boden, die Teilverschließung des Kühlerschutzgitters und die um 20 Millimeter niedrigere Trimmlage durch den Einsatz des Sportfahrwerks sorgen für eine weiter verbesserte Aerodynamik beim A4 2.0 TDI e und damit für weniger Verbrauch.

Zu haben ist der A4 2.0 TDI e auch als Avant. Sein Verbrauch liegt kombiniert bei 4,9 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer, dies entspricht einer CO2-Emission von 129 Gramm pro Kilometer. Der Grundpreis für den Avant liegt bei 32.800 Euro.

Die effizientesten Audi-Modelle

Der A4 2.0 TDI e ist das vierte aktuelle e-Modell von Audi. Erhältlich mit dem Zusatz „e“ ist auch der Audi A3 1.9 TDI e als Dreitürer und als fünftüriger Sportback. Dessen Verbrauch liegt bei 4,5 Liter pro 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 119 Gramm pro Kilometer. Auch der Audi A3 1.4 TFSI mit Start-Stop-System erzielt als Dreitürer mit einem Verbrauch von 5,7 l/100 km (132 g/km CO2) hervorragende Werte. Der Audi A6 2.0 TDI e, erhältlich als Limousine und Avant, emittiert bei einem Verbrauch von lediglich 5,3 l/100 km im Segment der Business-Limousinen 139 Gramm CO2 pro Kilometer. Als erste Luxuslimousine blieb der Audi A8 2.8 FSI e mit einem CO2-Ausstoß von 199 g/km und einem Kraftstoff­verbrauch von 8,3 l/100 km unter der Marke von 200 Gramm. Der Audi TT 2.0 TDI quattro trägt zwar nicht das „e“ in der Modellbezeichnung, macht aber als Diesel-Sportwagen von sich reden. Der Verbrauch des Coupés von 5,3 l/100 km (139 g/km CO2) ist Benchmark im Sportwagensegment. Und dies bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer in 7,5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h.

Ansprechpartner:

Herr Eric Felber
Audi AG
Telefon: +49 (841) 89-90703
Fax: +49 (841) 89-32524
Zuständigkeitsbereich: Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Jetzt eine Nachricht senden

Herr Udo Rügheimer
Audi AG
Telefon: +49 (841) 89-37947
Fax: +49 (841) 89-32524
Zuständigkeitsbereich: Kommunikation Produkt und Technik
Jetzt eine Nachricht senden

Über Audi AG: Die AUDI AG hat im Jahr 2008 1.003.469 Automobile verkauft und damit das 13. Rekordjahr in Folge erzielt. Das Unternehmen erreichte mit einem Umsatz von ¤ 34,2 Mrd. und einem Vorsteuerergebnis von ¤ 3,2 Mrd. neue Bestwerte. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die CKD-Produktion des Audi A6 und Anfang Oktober 2008 die des Audi A4 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant’Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 58.000 Mitarbeiter, davon 46.500 in Deutschland. Um den „Vorsprung durch Technik“ nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den vier Ringen jedes Jahr rund ¤ 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 40 deutlich erweitern. Die Marke Audi wird 2009 hundert Jahre alt. Am 16. Juli 1909 gründete August Horch das Unternehmen in Zwickau und nannte es, in Anlehnung an die lateinische Übersetzung seines Familiennamens, Audi.

Quelle (lifePR)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen